In meiner Praxis erstelle ich Therapieprogramme nicht nur für behinderte Kinder, sondern auch für Kinder, die lediglich umschriebene Entwicklungsstörungen aufweisen, und auch für Erwachsene. Da alle diese Betroffenen entsprechend ihrer jeweiligen Entwicklung und entsprechend ihrer speziellen Beeinträchtigung ganz individuelle Förderung benötigen, ziehe ich es vor, mich nicht auf eine einzige Schule festzulegen, sondern erstelle meine Therapieprogramme unter Einbeziehung mehrerer unterschiedlicher Methoden, die zurzeit auf diesem Gebiet eingesetzt werden. Auszugsweise sei erwähnt, dass ich zur Verbesserung der Motorik Übungen von Bobath (1), von Kiphard (2,3) und zusätzlich Kreuzmuster-Übungen nach Padovan (4) oder auch Dennison (5) heranziehe. Kreuzmusterübungen, insbesondere die Kreuzmusterübungen auf dem Boden, setze ich auch ein, um die Atemtiefe zu verbessern, sollte dies neben den Atemübungen nach Vater und Bondzio (6) noch erforderlich sein.
Gerade in den letzten Jahren wurden etliche Hilfsmittel zur Verbesserung von Motorik mit Muskelkraft und Körpergeschicklichkeit entwickelt, die ich im Kapitel „Motorik“ vorstelle.
Zur Verbesserung des reinen Gleichgewichtes werden von mir Übungen nach Ayres (7) und Fröhlich (8,9) einbezogen. Die Verbesserung der Körpergeschicklichkeit bzw. Körperkoordination stützt sich zusätzlich noch auf Kiphard (2,3). Von Padovan (4) ziehe ich sehr gerne Übungen zur Verbesserung der Feinmotorik und Fingergeschicklichkeit heran. Zur Verbesserung des Tastempfindens werden wiederum größtenteils Übungen nach Ayres (7) oder Fröhlich (8,9) herangezogen, jedoch arbeite ich zur Verbesserung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung auch nach Anregung von Affolter (10,11). Die Übungen bei zentral blinden Kindern basieren auf den Empfehlungen der Frühförderzentren für sehbehinderte Kinder und somit auch auf der Basalen Stimulation von Fröhlich(8,9). Übungen zur Verbesserung der zentralen visuellen Verarbeitung gehen zum Teil auf Fröhlich (8,9) und auf Kiphard (2,3) zurück, aber auch auf Warnke (12,13). Auf Fröhlich (8,9) und Schmid-Giovannini (14,15) basieren die Übungen zur Verbesserung des Gehörs und des Sprachverständnisses, auf Warnke (12,13) wiederum die Übungen zur Verbesserung der zentralen auditiven Verarbeitung. Insbesondere die Sprachanbahnung fördere ich ganzheitlich, so dass für diesen Bereich wiederum die Kreuzmuster-Übungen nach Padovan (4), aber auch Übungen nach Schmid-Giovannini (14,15) zu erwähnen sind, neben den Übungen nach Affolter (10,11), Morales (16) und Warnke (12,13). Da auch für nicht sprechende Menschen Kommunikation eine große Bedeutung hat, ist die UK (Unterstützte Kommunikation) in der PMG nicht mehr wegzudenken und wird in einem eigenen Kapitel besprochen. Bei schwerstbehinderten Menschen und bei Menschen im Wachkoma wird ebenfalls das Therapieprogramm individuell zusammengestellt und enthält etliche Übungen nach Fröhlich (8,9).
Intelligenzfördernde Übungen sind, wie zu erwarten, den Bedürfnissen des Kindes entsprechend noch differenzierter zu betrachten. Hierzu gehören ebenfalls die Übungen zur Verbesserung in den einzelnen Wahrnehmungsbereichen, aber auch die Kreuzmusterübungen. Weitere Übungen finden sich u.a. ebenfalls bei Kiphard (2,3) und Montess