: Wolfgang H. Jost
: Therapie der Parkinson-Krankheit
: UNI-MED Verlag AG
: 9783837464528
: UNI-MED Science
: 12
: CHF 4.40
:
: Klinische Fächer
: German
: 199
: Wasserzeichen/DRM
: PC/MAC/eReader/Tablet
: PDF
Auch in der 12. Auflage dieses Lehrbuchs wird wieder der aktuelle Stand zur Therapie des 'idiopathischen Parkinson-Syndroms' vermittelt, leitlinienkonform wurde der Titel in Therapie der Parkinson-Krankheit angepasst. Alle wichtigen Therapieneuentwicklungen und -empfehlungen wurden aufgenommen (wie beispielsweise L-Dopa zum Inhalieren und für die subkutane Infusion sowie Apomorphin sublingual). So bleibt dieses Buch ein hochaktuelles Kompendium rund um alle relevanten Aspekte der Therapie der Parkinson-Krankheit, welches die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis erleichtert.
Inhaltsverzeichnis6
1. Einleitung11
1.1. Historische Anmerkungen11
1.2. Nomenklatur12
1.3. Differenzialdiagnostik13
1.4. Literatur14
2. Grundlagen16
2.1. Pathomechanismus16
2.2. Therapie17
2.3. Handelsübliche Medikamente17
2.4. Literatur18
3. Aktivierende Therapien20
3.1. Aufklärung20
3.2. Hilfsmittel20
3.3. Ernährung21
3.4. Physiotherapie22
3.5. Ergotherapie25
3.6. Logopädie25
3.7. Weitere nicht-medikamentöse Maßnahmen26
3.8. Selbsthilfegruppen26
3.9. Internet26
3.10. Literatur26
4. Anticholinergika30
4.1. Studienlage30
4.2. Wirkweise30
4.3. Unerwünschte Wirkungen31
4.4. Wann sind Anticholinergika indiziert?31
4.5. Wie sind Anticholinergika zu dosieren?32
4.6. Welches Anticholinergikum ist zu bevorzugen?32
4.7. Literatur32
5. Levodopa34
5.1. Wirkweise des L-Dopa34
5.2. L-Dopa-Resorption35
5.3. Klinische Effekte des LDopa36
5.4. Nebenwirkungen des LDopa37
5.5. Wie aufdosieren?38
5.6. Wer sollte L-Dopa bekommen38
5.7. Depotformen39
5.8. Wasserlösliches L-Dopa40
5.9. L-Dopa-Mikrotabletten41
5.10. Inhalatives L-Dopa41
5.11. Langzeittherapie42
5.11.1. Fluktuationen42
5.11.2. Dyskinesien43
5.12. Levodopa-Test45
5.13. Ist L-Dopa neurotoxisch?45
5.14. Levodopa und Ernährung46
5.15. Levodopa als Infusion (subkutan und jejunal)46
5.16.46
5.16.46
4846
5.17. Zukunft48
5.18. Literatur48
6. Dopaminagonisten53
6.1. Auswahl von Dopaminagonisten (DA)53
6.1.1. Apomorphin54
6.1.2. Pramipexol58
6.1.3. Ropinirol60
6.1.4. Rotigotin61
6.1.5. Piribedil63
6.1.6. Bromocriptin63
6.1.7. Lisurid64
6.1.8. Pergolid65
6.1.9. -DHEC65
6.1.10. Cabergolin66
6.2. Ergoline versus nonergoline Agonisten66
6.3. Unerwünschte Wirkungen der DA67
6.4. Dopamin-Rezeptoren und Neuroprotektion68
6.5. Gründe für einen Therapiebeginn mit DA69
6.6. Empfehlungen für die Therapie70
6.7. Zusammenfassende Bewertung71
6.8. Literatur71
7. Amantadinsalze78
7.1. Pharmakologie der Amantadine78
7.2. Wirkweise der Amantadine78
7.3. Amantadine bei Dyskinesien und Impulskontrollstörungen79
7.4. Neuroprotektion (Krankheitsmodifikation79
7.5. Unerwünschte Wirkungen, Kontraindikationen80
7.6. Welche Dosierung?80
7.7. Wann sollen Amantadine eingesetzt werden?80
7.8. Amantadinsulfat versus Amantadinhydrochlorid81
7.9. Literatur81
8. MAO(Monoaminooxidase)-B-Hemmer84
8.1. Rasagilin84
8.2. Selegilin85
8.2.1. Wirkweise des Selegilins86
8.2.2. Klinische Effekte des Selegilins86
8.2.3. Unerwünschte Wirkungen des Selegilins87
8.2.4. Interaktionen des Selegilins87
8.2.5. Kontraindikationen des Selegilins87
8.3. Weitere MAO-B-Hemmer88
8.4. Vergleich Rasagilin vs. Selegilin88
8.5. Krankheitsmodifikation88
8.6. Literatur90
9. Safinamid94
9.1. Pharmakologie94
9.2. Studienlage96
9.3. Klinischer Einsatz99
9.4. Literatur100
10. COMT-Hemmer102
10.1. Tolcapon102
10.2. Entacapon102
10.3. Opicapon104
10.4. Unerwünschte Wirkungen105
10.5. Unterschiede der COMTHemmer106
10.6. Indikationen für COMTHemmer108
10.7. Fixe Kombination von LDopa Carbidopa und Entacapon108
10.8. COMT-Hemmer versus Dopaminagonisten109
10.9. Literatur109
11. Operative Verfahren113
11.1. Läsionelle Verfahren113
11.2. Tiefe Hirnstimulation (DBS)113
11.3. Klinische Empfehlungen114
11.4. Literatur115
12. Empfehlungen zur initialen Therapie der Parkinson-Krankheit118
12.1. Wann sollte mit der Therapie begonnen werden?118
12.2. Therapieempfehlungen für einzelne Patientengruppen119
12.3. Prüfung der Wirksamkeit121
12.4. Literatur122
13. Motorische Spätkomplikationen123
13.1. Ursachen und Formen von Spätkomplikationen124
13.2. Fluktuationen124
13.3. Empfehlung zur Primärtherapie (Vermeiden motorischer Spätkomplikationen)125
13.4. Kombinationstherapie126
13.5. Therapie bei einer End-ofdose Akinese126
13.6. Pumpentherapie und DBS127
13.7. Paroxysmales On-off128
13.8. Dyskinesien/Dystonien129
13.9. On-demand Therapie131
13.10. Akinetische Krise131
13.11. Drug Holiday (obsolet)131
13.12. Priming132
13.13. Freezing-Phänomen132
13.14. Axiale Störungen133
13.14.1. Dropped-Head-Syndrom und Anterocollis133
13.14.2. Kamptokormie134
13.15. Progression der Erkrankung134
13.16. Austausch von generischen Substanzen135
13.17. Literatur135
14. Neuropsychiatrische Probl