| Inhaltsverzeichnis | 10 |
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| 1. Epidemiologie und Klinik | 13 |
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| 1.1. Epidemiologie | 13 |
| 1.2. Klinik | 14 |
| 1.3. Literatur | 17 |
| 2. Diagnostik des Hyperkortisolismus | 19 |
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| 2.1. Erste Diagnostik | 19 |
| 2.2. Differentialdiagnostik | 25 |
| 2.3. Literatur | 26 |
| 3. Operatives Management des Morbus Cushing | 29 |
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| 3.1. Transsphenoidale Operationstechniken | 30 |
| 3.2. Transkranielle Operationstechniken | 33 |
| 3.3. Komplikationen der operativen Behandlung | 34 |
| 3.4. Operative Ergebnisse | 35 |
| 3.5. Literatur | 36 |
| 4. Strahlentherapie bei Morbus Cushing | 41 |
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| 4.1. Fraktionierte Radiotherapie | 41 |
| 4.2. Radiochirurgie | 42 |
| 4.3. Vergleich fraktionierte Radiotherapie und Radiochirurgie | 44 |
| 4.4. Zusammenfassung | 44 |
| 4.5. Literatur | 44 |
| 5. Medikamentöse Therapie des Morbus Cushing | 47 |
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| 5.1. Literatur | 51 |
| 6. Bilaterale Adrenalektomie | 55 |
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| 6.1. Operationsbedingte Komplikationen | 55 |
| 6.2. Biochemische Folgen der Adrenalektomie | 56 |
| 6.3. Rückbildung der CushingStigmata nach bilateraler Adrenalektomie | 56 |
| 6.4. Nebennierenkrisen und Nelson-Syndrom als Langzeitkomplikationen nach bilateraler Adrenalektomie | 56 |
| 6.5. Langzeitmortalität nach bilateraler Adrenalektomie | 57 |
| 6.6. Medikamentöse Dauertherapie als Alternative zur bilateralen Adrenalektomie | 57 |
| 6.7. Literatur | 58 |
| 7. Differentialdiagnosen des ACTH-unabhängigen Cushing-Syndroms | 61 |
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| 7.1. Nebennierenrindenadenom oder -karzinom | 61 |
| 7.2. ACTH-unabhängige makronoduläre Nebennierenhyperplasie (AIMAH) | 61 |
| 7.3. Primär pigmentierte noduläre Nebennierenerkrankung (PGNAD) | 64 |
| 7.4. Differentialdiagnose | 64 |
| 7.5. Literatur | 65 |
| 8. Zusammenfassung | 67 |
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| 9. Kasuistiken | 69 |
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| 9.1. Kasuistik 1 | 69 |
| 9.2. Kasuistik 2 | 71 |
| 9.3. Kasuistik 3 | 74 |
| 9.4. Kasuistik 4 | 75 |
| 9.5. Kasuistik 5 | 78 |
| 9.6. Kasuistik 6 | 80 |
| 9.7. Kasuistik 7 | 82 |
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