| Geleitwort | 5 |
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| Vorwort | 6 |
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| Inhaltsverzeichnis | 9 |
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| Autorenseite | 10 |
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| 1: Einleitung | 13 |
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| Literatur | 21 |
| 2: Status Quo | 22 |
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| 2.1 Fakten Pflege in Österreich | 22 |
| 2.1.1 Zahlen | 22 |
| 2.1.2 Kosten und Arten von Pflege | 23 |
| 2.1.3 Die zukünftige Entwicklung – Alter ist nicht gleich Alter: „Jeder will alt werden – niemand alt sein“! | 26 |
| 2.1.4 Lösungsansatz – Die 7 Dimensionen der Pflege | 28 |
| 2.2 Abriss über das Gesundheitssystem in Österreich | 35 |
| 2.3 Internationaler Vergleich | 47 |
| 2.3.1 Pflege in Deutschland – Viel Eigenverantwortung gefragt | 47 |
| 2.3.2 Europäische Länder | 50 |
| 2.3.3 Vergleich mit OECD-Ländern | 55 |
| 2.3.4 Best Practice | 62 |
| 2.4 Die Gesundheitsfallen beeinflussen und bedingen die Pflegefallen | 65 |
| 2.4.1 Gesundheitspolitische Maßnahmen gegen Pflegezunahme – Was tun? | 65 |
| 2.4.2 Die Kluft zwischen dem kalendarischen und biologischen Alter | 66 |
| 2.5 Der Paradigmenwechsel | 67 |
| 2.5.1 Dreh- und Angelpunkte des „gesunden Alterns“ | 68 |
| 2.5.2 Früherkennung des „geriatrischen Syndroms“ („Exercise Deficiency Syndrome“) | 70 |
| 2.5.3 Das geriatrische Syndrom: Wechselwirkung zwischen Genetik und Epigenetik | 73 |
| 2.5.4 Chancen und Fallen der Epigenetik | 75 |
| Literatur | 78 |
| 3: Einflussfaktoren für ein erfolgreiches Altern | 81 |
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| 3.1 Bewegung: funktionelle Kapazität und Lebensspanne | 84 |
| 3.1.1 Geeignete Sportarten für ältere Menschen | 88 |
| 3.1.2 Der volkswirtschaftliche Nutzen körperlicher Aktivität | 94 |
| 3.2 Ernährung im Alter | 96 |
| 3.2.1 Mangelernährung, Gebrechlichkeit und Mortalität | 96 |
| 3.2.2 Ernährungsempfehlungen im Alter | 99 |
| 3.2.3 Qualität der Nahrung | 103 |
| 3.2.4 Brainfood – Ernährung für das Gehirn | 103 |
| 3.3 Gehirn und Psyche | 103 |
| 3.3.1 Selbstwirksamkeit, Stress, Entspannung, Achtsamkeit und Glaube | 104 |
| 3.3.2 Lebenslanges Lernen | 111 |
| 3.3.3 Einsamkeit | 112 |
| 3.3.4 Die gute Nachricht zum Schluss | 113 |
| Literatur | 114 |
| 4: Problemlösung und Ausblick | 117 |
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| 4.1 Voraussetzungen zur zukunftsorientierten Gestaltung des Gesundheitssystem | 118 |
| 4.2 Akzentuierte Prävention – Der Best- Agers- Bonuspass (BABP) | 121 |
| 4.3 Grundlagen zur Umsetzung | 123 |
| 4.3.1 Strukturüberlegungen | 123 |
| 4.3.2 Digitalisierung, E-Health, Wearables, AI, Smart Health | 123 |
| 4.3.3 Mindsets | 131 |
| 4.3.4 Transparenz und Information | 132 |
| 4.4 Pflegereform: strukturell, personell, finanziell, ausbildungstechnisch | 133 |
| 4.4.1 Umsetzung | 137 |
| 4.4.2 Der Best-Agers-Bonuspass mit „virtual currency“ | 139 |
| 4.4.2.1 Der Best-Agers-Bonuspass in der Praxis | 139 |
| 4.4.2.2 Motivationsgrundlagen zum Best-Agers-Bonuspass | 142 |
| 4.4.2.3 Der Best-Agers-Bonuspass in der Umsetzung | 145 |
| 4.5 Gesellschafts- und gesundheitspolitischer Ausblick | 148 |
| Literatur | 152 |