| Geleitwort | 6 |
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| Vorwort | 8 |
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| Danksagung | 10 |
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| Inhaltsverzeichnis | 11 |
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| Abkürzungen | 15 |
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| Über die Autorin | 19 |
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| 1: Einleitung | 20 |
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| 2: Die allergische „Epidemie“ | 25 |
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| 2.1 Die erste Welle: Heuschnupfen: ab 1870 | 27 |
| 2.2 Die zweite Welle: Asthma ab 1960 | 28 |
| 2.3 Die dritte Welle: Nahrungsmittelallergien: ab 1995 | 33 |
| Literatur | 34 |
| 3: Allgemeine Grundlagen und Neuigkeiten der Allergologie | 36 |
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| 3.1 Mechanismus der allergischen Sensibilisierung | 37 |
| 3.2 Manifestation | 39 |
| 3.2.1 Am Beispiel Asthma | 39 |
| 3.2.2 Am Beispiel allergische Rhinitis | 40 |
| 3.3 Neu entdeckte Interleukine: IL-33, TSLP, IL-25 | 41 |
| 3.4 Neues über T-Zellen | 42 |
| 3.4.1 Th1-Zelle | 42 |
| 3.4.2 Th2-Zelle | 42 |
| 3.4.3 Th17-Zelle | 43 |
| 3.4.4 Treg (T-regulatorische) Zelle | 44 |
| 3.4.4.1 Thymus-abstammende T-regulatorische Zelle (tTreg) oder nTreg(natürlicheTreg) | 44 |
| 3.4.4.2 Periphere T-regulatorische Zelle (pTreg) oder iTreg (induzierte Treg) | 44 |
| 3.5 Innate lymphoid cells (ILC) | 46 |
| 3.5.1 ILC1-Zellen | 46 |
| 3.5.2 ILC2-Zellen | 46 |
| 3.5.3 ILC3-Zellen | 47 |
| 3.6 Haben Th2-Antworten auch einen positiven Sinn? | 47 |
| 3.7 Endotypen/Phänotypen bei allergischen Erkrankungen | 50 |
| 3.7.1 Th2-hohes Asthma | 52 |
| 3.7.1.1 Eosinophiles allergisches Asthma | 52 |
| 3.7.1.2 Late-onset-Asthma: besonders Männer: | 53 |
| 3.7.1.3 Aspirin-exazerbiertes Asthma (AERD) | 54 |
| 3.7.2 Th2-niedriges Asthma | 55 |
| 3.7.2.1 Neutrophiles Asthma | 56 |
| 3.7.2.2 Adipositas-assoziiertes Asthma | 58 |
| 3.7.2.3 Paucigranulozytäres Asthma | 59 |
| Literatur | 59 |
| 4: Allergie, Mikrobiom und weitere epigenetische Faktoren | 63 |
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| 4.1 Das Mikrobiom des Darms | 65 |
| 4.1.1 Außen–Innen: Wie die Darmflora das Immunsystem kontrolliert | 72 |
| 4.1.1.1 Der Th2-lastige Start ins Leben | 74 |
| 4.1.1.2 Persistierende Th2-Ausrichtung als Ergebnis von mangelnder Gegensteuerung durch die Darmflora? | 75 |
| 4.1.2 Innen–Außen: Wie das Immunsystem das Mikrobiom kontrolliert | 76 |
| 4.2 Das Mikrobiom der Atemwege | 76 |
| 4.3 Pränatale Einflüsse | 79 |
| 4.4 Geburtsvorgang | 81 |
| 4.5 Hospitalisierung und Gestationsalter | 81 |
| 4.6 Lebensumgebung | 82 |
| 4.7 Hygiene | 84 |
| 4.8 Haustiere | 85 |
| 4.9 Das Mikrobiom der Haut, Waschverhalten, Hauttrockenheit und Hautschutzmaßnahmen zur Verbesserung der Hautbarriere | 86 |
| 4.10 Vitamin D | 89 |
| 4.11 Effekte der Ernährung auf die Entwicklung oraler Toleranz | 89 |
| 4.11.1 Säuglingsalter | 89 |
| 4.11.1.1 Stillen | 90 |
| 4.11.1.2 Präbiotika und Synbiotika | 92 |
| 4.11.1.3 Interaktion zwischen Nahrungsaufbau und Mikrobiom | 92 |
| 4.11.1.4 Probiotika | 94 |
| 4.11.2 Wie sollen Kinder im ersten Lebensjahr ernährt werden? | 95 |
| 4.11.3 Kindheit | 97 |
| 4.11.3.1 Wirkung der SCFAs auf die Mukosabarriere | 97 |
| 4.11.3.2 Wirkung der SCFAs auf die Hämatopoese und Th2-Antworten | 98 |
| 4.11.3.3 Wirkung der SCFAs auf die Mastzellen | 98 |
| 4.11.3.4 Wirkung der SCFAs auf die ILC2-Zellen | 98 |
| 4.11.3.5 Wirkung der SCFAs auf die Nahrungsmittelallergie | 98 |
| 4.11.3.6 Wirkung der SCFAs auf IgA | 100 |
| 4.12 Ballaststoffe | 101 |
| 4.13 Omega-3-Fettsäuren | 102 |
| 4.14 AGEs (advanced glycation endproducts) | 103 |
| 4.14.1 Exogene Glykierung (auch Glykation) | 103 |
| 4.14.2 Endogene Glykierung | 103 |
| 4.15 Mütterliches Rauchen | 107 |
| 4.16 Magensäure-Blocker | 107 |
| 4.17 Effekt von Antibiotika in den ersten Lebensjahren | 108 |
| 4.17.1 Guidelines: Advices for High Value Care zum Antibiotikaeinsatz bei Infekten (Harris et al. 2016) | 114 |
| 4.17.1.1 Die banale Erkältung | 115 |
| 4.17.1.2 Banale Halsschmerzen – Pharyngotonsillitis | 115 |
| 4.17.1.3 Akute Rhinosinusitis | 117 |
| 4.17.1.4 Akute unkomplizierte Bronchitis | 118 |
| 4.17.1.5 Otitis media | 118 |
| 4.17.2 Nachteile der antibiotischen Therapie und mögliche Schäden | 120 |
| 4.18 Einfluss von Antipyretika auf die Entwicklung von Allergien | 122 |
| 4.18.1 Paracetamol | 122 |
| 4.18.2 Ibuprofen | 123 |
| Literatur | 125 |
| 5: Allergie und der respiratorische Infekt | 135 |
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| 5.1 Virale respiratorische Infekte | 136 |
| 5.1.1 Frühe respiratorische Infekte im Kindesalter und die Entstehung von Asthma | 136 |
| 5.1.2 RSV (Respiratory Syncytial-Viren) | 141 |
| 5.1.3 HRV (Humane Rhinoviren) | 142 |
| 5.1.4 Angeborene Immunantworten auf Rhinoviren | 144 |
| 5.1.4.1 Neutrophile Granulozyten | 144 |
| 5.1.4.2 Makrophagen | 146 |
| 5.1.4.3 Eosinophile Granulozyten | 148 |
| 5.1.5 Adaptive Immunantworten auf Rhinoviren | 150 |