| Titel | 228 |
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| 3 | 228 |
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| Inhaltsverzeichnis | 5 |
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| Geleitwort | 8 |
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| Vorwort | 9 |
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| 1 Grundlagen | 10 |
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| 1.1 Anatomie | 10 |
| 1.2 Physiologie und Biochemie | 11 |
| 1.2.1 Iodstoffwechsel | 11 |
| 1.2.2 Schilddrüsenhormonsynthese | 12 |
| 1.2.3 Hypophysäre Steuerung der Schilddrüse durch TSH | 13 |
| 1.2.4 Wachstum und Funktion der | 13 |
| 13 | 13 |
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| 2 Schilddrüsenerkrankungen | 15 |
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| 2.1 Erkrankungen mit vor-wiegend morphologischen Veränderungen | 15 |
| 2.1.1 Benigne Erkrankungen | 15 |
| 2.1.1.1 Struma diffusa | 15 |
| 2.1.1.2 Knotenstruma | 17 |
| 2.1.2 Maligne Erkrankungen | 31 |
| 2.1.2.1 Differenzierte Karzinome | 31 |
| 2.1.2.2 C-Zell-Karzinome | 36 |
| 2.1.2.3 Schlecht differenzierte und | 36 |
| 38 | 36 |
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| 2.1.2.4 Lymphome | 38 |
| 2.1.2.5 Schilddrüsenmetastasen | 39 |
| 2.2 Krankheiten – vorwiegend mit Funktionsstörungen | 39 |
| 2.2.1 Hyperthyreose | 39 |
| 2.2.1.1 Symptome und Befunde | 40 |
| 2.2.1.2 Kardiale Manifestation einer | 40 |
| 41 | 40 |
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| 2.2.1.3 Gastrointestinale Manifestation der Hyperthyreose | 42 |
| 2.2.1.4 Hyperthyreose und Stoffwechsel | 42 |
| 2.2.1.5 Hyperthyreose, Haut und Skelett | 42 |
| 2.2.1.6 Hyperthyreose, Fertilität und Schwangerschaft | 42 |
| 2.2.1.7 Subklinische Hyperthyreose | 42 |
| 2.2.1.8 Thyreotoxische Krise | 43 |
| 2.2.2 Hypothyreose | 44 |
| 2.2.2.1 Symptome und Befunde | 44 |
| 2.2.2.2 Hypothyreose und Stoffwechsel | 44 |
| 2.2.2.3 Hypothyreose, Haut und Muskulatur | 44 |
| 2.2.2.4 Hypothyreose und Nervensystem | 45 |
| 2.2.2.5 Hypothyreose und das kardiovaskuläre System | 45 |
| 2.2.2.6 Hypothyreose und Magen-Darm-Trakt | 45 |
| 2.2.2.7 Hypothyreose, Fertilität, Schwangerschaft und Wirkung auf andere Organe | 45 |
| 2.2.2.8 Subklinische Hypothyreose | 45 |
| 2.2.2.9 Subklinische Hypothyreose im höheren Alter | 45 |
| 2.2.3 Autonomie | 46 |
| 2.2.4 Iodinduzierte Hyperthyreose | 48 |
| 2.2.5 Immunthyreopathien | 49 |
| 2.2.5.1 Morbus Basedow | 49 |
| 2.2.5.2 Autoimmunthyreoiditis | 56 |
| 2.2.5.3 Nicht-autoimmune Formen derThyreoiditiden | 62 |
| 2.2.6 Hypothyreose anderer Genese | 63 |
| 2.2.7 Hypothyreotes Koma | 64 |
| 2.2.8 Low-T3- und Low-T4-Syndrom | 64 |
| 2.3 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit | 65 |
| 2.3.1 Fertilitätsstörungen | 65 |
| 2.3.2 Schwangerschaft und Stillzeit | 65 |
| 2.3.2.1 Schilddrüsenknoten in der | 65 |
| 68 | 65 |
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| 2.3.2.2 S childdrüsenkarzinom in der Schwangerschaft | 68 |
| 2.4 Schilddrüsenerkrankungen im Kindes- und | 68 |
| 69 | 68 |
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| 2.4.1 Kongenitale Hypothyreose | 69 |
| 2.4.2 Neonatale Hyperthyreose | 69 |
| 2.4.3 Permanente neonatale Hyperthyreose | 70 |
| 2.4.4 Hashimoto-Thyreoiditis im Kindes- und Jugendalter | 70 |
| 2.4.5 Hyperthyreose im Kindes- und Jugendalter | 70 |
| 2.4.6 Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkarzinome | 71 |
| 2.5 Schilddrüsenfunktion im höheren Alter | 71 |
| 3 Diagnostische Verfahren | 73 |
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| 3.1 Anamnese und körperliche Untersuchung | 73 |
| 3.1.1 Funktionsstörungen | 73 |
| 3.1.2 Lokale Symptome | 73 |
| 3.1.3 Ernährung | 73 |
| 3.1.4 Sonstige Anamnese | 74 |
| 3.1.5 Körperliche Untersuchung | 74 |
| 3.2 In-vitro-Labor | 75 |
| 3.2.1 TSH | 75 |
| 3.2.2 T3/T4 | 75 |
| 3.2.3 TPO-AK und TAK | 76 |
| 3.2.4 TRAK | 76 |
| 3.2.5 Thyreoglobulin | 76 |
| 3.2.6 BSG | 77 |
| 3.2.7 Calcitonin | 77 |
| 3.3 Bildgebung | 78 |
| 3.3.1 Sonographie | 78 |
| 3.3.2 Dopplersonographie | 81 |
| 3.3.3 Real-Time-Elastographie | 81 |
| 3.3.4 Szintigraphie | 82 |
| 3.3.4.1 Technetium
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