: Michael Jagodzinski, Niklaus F. Friederich, Werner Müller
: Das Knie Form, Funktion und ligamentäre Wiederherstellungschirurgie
: Springer-Verlag
: 9783642450013
: 2
: CHF 132.90
:
: Klinische Fächer
: German
: 215
: Wasserzeichen/DRM
: PC/MAC/eReader/Tablet
: PDF

Dieses Buch setzt Standards im Verständnis von Biomechanik und ligamentären Rekonstruktionstechniken des wohl kompliziertesten Gelenks des menschlichen Körpers. Von der funktionellen Anatomie zur optimalen Therapie, das war der Grundgedanke, den Prof. Werner Müller seinem 1982 erschienenen Buch 'Das Knie - Form, Funktion und ligamentäre Wiederherstellungschirurgie' zu Grunde legte. Unter diesem Gesichtspunkt, der die 1. Auflage sehr erfolgreich machte, hat das Team Jagodzinski, Friederich und Müller das Werk auf den neuesten medizinischen Stand gebracht.



Prof. Dr. med. Michael Jagodzinski, Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Agaples on Ev. Krankenhaus Bethel Bückeburg gGmbH, Herminenstr. 12/13, 31675 D-Bückeburg

Prof. Dr. med. Niklaus F. Friederich, Leitender Arzt Orthopädie, Universitätsspital Basel, Spitalstr. 21 / Petersgraben 4, CH-4031 Basel

Prof. em. Dr. med. Werner Müller, ehem. CA Klinik für Orthopädische Chirurgie& Traumatologie des Bewegungsapparates, Kantonsspital Bruderholz, CH-4101 Bruderholz/Basel

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Vorwort zur 2. Auflage5
Über die Autoren6
Inhaltsverzeichnis7
Abkürzungsverzeichnis10
Anatomie11
Form, Funktion und Synergismen12
Kinematik17
Kinematik des Roll-Gleit-Prinzips17
Modell der überschlagenen Viergelenkkette18
Ungleiche Vermischung des Rollgleitens20
Kinematik und anatomische Form der Kondylenrolle21
Überlagerung des Patellagleitlagers an der Kondylenrolle22
Die Kreuzbänder als kinematisches Grundbauprinzip23
Kinematik und angewandte Physiologie und Pathophysiologie der Ligamente25
Kreuzbänder27
Kreuzbänder und Bewegungsumfang des Kniegelenks27
Die Folgen falscher Reinsertion abgerissener vorderer Kreuzbänder28
Vorderes Kreuzband und Menisken30
Kreuzbandinsuffizienz und Meniskusläsion30
Hyperextension und vorderes Kreuzband30
Die vordere Kreuzbandinsuffizienz und das Lateral-Pivot-shift-Phänomen32
Kollateralbänder35
Mediales Kollateralband35
Die Ideallinien der Bandinsertionen und das Prinzip der Dynamisierung von Gelenkbändern37
Retinaculum und Pes anserinus als »dynamisierte Ligamente«37
Das Retinaculum longitudinale mediale patellae als dynamischer, anteromedialer Längsstabilisator37
Der Pes anserinus als aktiver Hilfsstabilisator der medialen Seite37
Das mediale Bandsystem während der Bewegung38
Spezialbedingungen für die vordersten Faserzüge des medialen Kollateralbandes38
Verschieblichkeit des medialen Kollateral-band es gegenüber dem Tibiakopf39
Das laterale Kollateralband40
Die tiefen ligamentären Strukturen der Außenseite40
Das laterale Bandsystem während der Bewegung41
Der Tractus iliotibialis als direktes femorotibiales laterales Seitenband43
Das theoretische Zusammenspiel der Kreuzund Seitenbänder44
Verlust der Isometriebedingungen bei falschen Bandansatzpunkten45
Gangund Rastpolkurve47
Automatische Rotation – Schlussrotation – Initialrotation48
Die ungleiche Länge der Kondylenrollen und die automatische Rotation49
Automatische Schlussund Initialrotation beim schnellen Bewegungsablauf und beim Gehen auf unebenem Gelände53
Die Kreuzbänder und die Bewegung des Kniegelenks in mehr als einer Ebene53
Die räumliche Viergelenkkette und der Zentralpfeiler53
Der zentrale Drehpfeiler »pivot central «53
Insuffizienz des Zentralpfeiler s und arthrotische Entwicklung54
Der zentrale Drehpfeiler bei zunehmender Flexion54
Weitere Funktionsmöglichkeiten der Elemente des Zentralpfeilers56
Das posteromediale Gelenkeck (Semimembranosuseck)57
Die einzelnen Funktionselemente des Semimembranosuseck s58
Das Zusammenspiel der Ligamente bei der Rotation59
Innenrotation, Wringmechanismus der Kreuzbänder und Form des lateralen Tibiaplateaus59
Die willkürliche Rotation, ihr Ausmaß und ihre Drehachse60
Die passive und aktive Stabilisierung durch das Semimembranosuseck bei der Rotation und beim Schub in anteroposteriorer Richtung60
Der funktionsmäßige Synergismus des Semimembranosuseck s mit dem hinteren Kreuzband62
Der funktionsmäßige Synergismus des Semimembranosuseck s mit dem vorderen Kreuzband und die Funktion des medialen Meniskus62
Das posterolaterale Gelenkeck (Popliteuseck )63
Die einzelnen Funktionselemente des Popliteuseck s63
Die propriozeptiv gesteuerte, aktive Stabilisierung64
Rotation68
Physiologie und Pathophysiologie der freien und aktiven Rotation69
Die aktive Rotation durch die Extensoren69
Besonderheiten der patello-femoralen Anatomie74
Die aktive Rotation durch die Flexoren75
Varus-Flexion-IR und Valgus-Flexion-AR77
Verletzungen des aktiven Rotationssystems80
Agonismus und Antagonismus zwischen Extensoren/Flexoren und Rotatoren82
Die passive Rotationsstabilisierung82
Das Prinzip der triangulären Struktur als Mittel passiver Rotationsstabilisierung82
Die Rolle der Fabella83
Die trianguläre Struktur der Ligg. collaterale mediale und collaterale mediale posterius als Element der passiven Rotationsstabi84
Physiologie und Pathophysiologie der Menisken bei der Rotation84
Untersuchung des verletzten Kniegelenks99
Allgemeine Symptome100
Die Prüfung der Stabilität100
Allgemeine Überlegungen und Methoden100
Klassifikation der Instabilitäten113
Bandverletzungen und Instabilitäten116
Verletzungen der Bänder und der Kapsel122
Allgemein123
Die Schichten des medialen Kapsel-und Bändersystems123
Verletzungsmöglichkeiten des medialen Bandsystems mit ossären und ligamentären125
Kontinuitätsunterbrüchen125
Die große mediale Valgusinstabilität126
Die Bandverletzung in Abhängigkeit von der Deformierungs-kraft und -geschwindigkeit126
Allgemeine Operationstechnik128
Nahttechnik bei den verschiedenen Graden von Bandverletzung128
Die Fixation von abgerissenen Ligamenten mittels Schraube und gezackter Unterlagsscheibe (. Abb. 5.8)129
Zugänge130
Die primäre Rekonstruktion der speziellen Verletzungen136