| Das FORTA-Prinzip (fit for the aged) | 2 |
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| Vorwort | 7 |
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| Inhaltsverzeichnis | 9 |
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| Autorenverzeichnis | 25 |
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| Teil A Altern | 29 |
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| 1 Altern | 31 |
| 1.1 Biologisches Altern | 31 |
| 1.2 Biografisches Altern | 36 |
| 2 Der ältere Mensch im Gesundheitswesen | 40 |
| 2.1 Die alternde Gesellschaft | 40 |
| 2.2 Auf verstärkten Umgang mit Senioren vorbereiten | 41 |
| 2.3 Besondere Situationen berücksichtigen | 42 |
| 2.4 Der überängstliche Senior: sprachlich sensibel vorgehen | 42 |
| 2.5 Verständlichkeit geht vor Ausführlichkeit | 42 |
| 2.6 Die „modernen“ Alten | 43 |
| 3 Seniorenversorgung | 44 |
| 3.1 Versorgungsstrukturen | 44 |
| 3.2 Altern im eigenen Zuhause – rechtliche Aspekte | 55 |
| 4 Selbstbestimmtes Alter(n)? – zur Patientenverfügung im Kontext medizinischer Behandlungsentscheidungen | 58 |
| 4.1 Wandel des Sozialstaats | 58 |
| 4.2 Medizinische Behandlungsentscheidungen – grundsätzlicheAspekte | 60 |
| 4.3 Patientenverfügung – zentrale Regelungen | 62 |
| 4.4 Epilog | 65 |
| 5 Der ältere Mensch mit Behinderungen | 69 |
| 5.1 Historische Aspekte | 69 |
| 5.2 Die Suche nach einer allgemeinen Begriffsdefinition | 70 |
| 5.3 Probleme der Pharmakotherapie bei älteren Menschen mit geistiger Behinderung | 70 |
| 5.4 Optimierung der Pharmakotherapie bei älteren Menschen mit Behinderungen | 72 |
| 5.5 Der ältere Patient mit körperlichen Behinderungen | 73 |
| 6 Arzneimittel(therapie)sicherheit | 75 |
| 6.1 Arzneimittelsicherheit | 75 |
| 6.2 UAW Meldungen – jede Meldung zählt | 76 |
| 6.3 Arzneimitteltherapiesicherheit | 80 |
| 6.4 Aus Fehlern lernen | 84 |
| 7 Medikationsmanagement – Umsetzung in die Praxis | 89 |
| 7.1 Patientenindividuelles Medikationsmanagement | 89 |
| 7.2 Medikationsmanagement im ambulanten Bereich | 94 |
| 7.3 Medikationsmanagement an der Sektorengrenze zum Pflegeheim | 96 |
| 7.4 Patientenindividuelles Medikationsmanagement im Krankenhaus | 97 |
| 8 Rechtlicher Rahmen der Heimversorgung | 109 |
| 8.1 Heimversorgung – rechtliche Voraussetzungen | 109 |
| 8.2 Spezielle rechtliche Aspekte der Heimversorgung | 121 |
| 8.3 Kooperationen von Pflegediensten und Apotheken: rechtliche Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit | 127 |
| 8.4 Stellen und Verblistern | 129 |
| 9 Erfahrungsbericht Heimversorgung | 132 |
| Teil B Der geriatrische Patient | 137 |
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| 10 Das geriatrische Assessment | 139 |
| 10.1 Die Durchführung des Assessments | 140 |
| 10.2 Abklären von demenziellen Syndromen und Depressionen im Rahmen des geriatrischen Assessments | 141 |
| 10.3 Erfassung von Lebensqualität und Alltagskompetenzen im Rahmen des geriatrischen Assessments | 143 |
| 10.4 Barthel Index | 145 |
| 10.5 Ernährungszustand | 146 |
| 11 Pharmakologische Besonderheiten im Alter | 150 |
| 11.1 Pharmakokinetische Veränderungen | 152 |
| 11.2 Pharmakodynamische Veränderungen | 164 |
| 11.3 Therapeutisches Drug Monitoring | 165 |
| Teil C Arzneimittelanwendung | 169 |
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| 12 Arzneiformen | 171 |
| 12.1 Feste Arzneiformen | 171 |
| 12.2 Flüssige Arzneiformen | 173 |
| 12.3 TTS | 174 |
| 12.4 Weitere beratungsintensive Arzneiformen | 176 |
| 13 Compliance und Applikationshilfen | 179 |
| 13.1 Motivation und Therapietreue | 179 |
| 13.2 Applikationshilfen | 188 |
| 14 Versorgung von Sondenpatienten | 198 |
| 14.1 Sondenarten | 198 |
| 14.2 Ernährung über die Sonde | 200 |
| 14.3 Hygiene | 201 |
| 14.4 Arzneimittelgabe über Sonde | 202 |
| Teil D Pharmakotherapie für geriatrische Patienten | 207 |
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| 15 Evidenzbasierte Pharmakotherapie | 209 |
| 15.1 Cochrane Collaboration | 211 |
| 15.2 Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) | 211 |
| 15.3 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) | 212 |
| 15.4 Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) | 212 |
| 15.5 Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) | 213 |
| 15.6 Leitlinien | 215 |
| 15.7 Probleme bei der Anwendung von Leitlinien bei älteren Patienten | 216 |
| 16 Kriterien zur Bewertung der Pharmakotherapie älterer Patienten | 222 |
| 16.1 Medication appropriateness index (MAI) | 222 |
| 16.2 Die Beers-Liste | 223 |
| 16.3 Die STOPP/START-Methode | 223 |
| 16.4 Die Priscus-Liste | 224 |
| 16.5 Das FORTA-Prinzip | 225 |
| 17 Arzneimittelinteraktionen | 228 |
| 17.1 Pharmakokinetische Arzneimittelindikationen | 229 |
| 17.2 Pharmakodynamische Arzneimittelinteraktionen | 231 |
| 17.3 Relevanz von Arzneimittelinteraktionen | 232 |
| 17.4 Umgang mit Arzneimittelinteraktionen in der Praxis | 232 |
| 18 Laborwerte | 241 |
| 18.1 Glucose, Lipide und Harnsäure | 241 |
| 18.2 Harnstoff | 242 |
| 18.3 Leberenzyme | 243 |
| 18.4 Calcium, Kalium, Natrium | 243 |
| 18.5 Blutgerinnungswerte | 244 |
| 18.6 C-reaktives Protein (CRP) | 245 |
| 18.7 Kreatininkinase (CK), Troponin I (TnI) und T (TnT) | 245 |
| 18.8 D-Dimere (Fibrinspaltprodukte) | 245 |
| 18.9 Kreatinin (Creatinin, S(erum)-Kreatinin) | 246 |
| 18.10 Hämoglobin (Hb), Hämatokrit (Hkt) und Thrombozytenzahl (PLT, Platelets) | 246 |
| Teil E Ausgewählte Indikationsgebiete | 247 |
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| 19 Selbstmedikation | 249 |
| 20 Osteoporose | 254 |
| 20.1 Epidemiologie | 254 |
| 20.2 Krankheitsbild | 254 |
| 20.3 Risikofaktoren | 255 |
| 20.4 Diagnosekriterien zur Therapieentschei
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