: Dagmar Dräger, Franziska Könner, Andrea Budnick, Reinhold Kreutz, Andreas Kopf
: Adelheid Kuhlmey, Wolfgang Renteln-Kruse
: Schmerz im Alter
: Walter de Gruyter GmbH& Co.KG
: 9783110288018
: Praxiswissen Gerontologie und Geriatrie kompakt
: 1
: CHF 48.80
:
: Klinische Fächer
: German
: 123
: Wasserzeichen/DRM
: PC/MAC/eReader/Tablet
: PDF
< >Pain represents a significant health problem in older individuals. This volume presents the current state of knowledge about the medical, nursing, and therapeutic treatment of pain based upon findings from the Pain and Autonomy in the Nursing Home (PAIN) research project conducted by the Berlin-based research network Autonomy Despite Multi-Morbidity in Old Age (AMA). 


< >Dagmar Dräger, Andrea Budnick,Charité #8211; Universitätsmedizin Berlin, Institut für Medizinische Soziologie;Franziska Könner, Reinhold Kreutz,Charité& 8211; Universitätsmedizin Berlin, Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie;Andreas Kopf,Charité 11; Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Anästhesiologie m. S. operative Intensivmedizin.

1 Grundlagen13
1.1 Herausforderung Schmerz13
1.1.1 Schmerz verstehen und erklären14
1.1.2 Akuter, chronisch-langanhaltender und chronifizierter Schmerz17
1.1.3 Das biopsychosoziale Schmerzmodell20
1.2 Schmerzen und Alter22
1.2.1 Schmerzepidemiologie im Alter22
1.2.2 Schmerzwahrnehmung, Schmerzerleben25
1.2.3 Schmerzerkennung im Alter26
1.2.4 Schmerzfolgen28
1.3 Grundlagen eines erfolgreichen Schmerzmanagements29
1.3.1 Grundlagen der Diagnostik29
1.3.2 Grundlagen der Behandlung34
2 Schmerzen erkennen42
2.1 Schmerzassessment bei auskunftsfähigen älteren Menschen42
2.1.1 Instrumente zur Erfassung der Schmerzintensität42
2.1.2 Komplexe Instrumente zur Schmerzerfassung46
2.2 Schmerzassessment bei nicht auskunftsfähigen älteren Menschen48
2.2.1 Beurteilung von Schmerzen bei Demenz (BESD)50
2.2.2 Beobachtungsinstrument für das Schmerzassessment bei alten Menschen mit Demenz (BISAD)51
2.2.3 Doloplus 2-Skala54
2.2.4 Zurich Observation Pain Assessment (ZOPA©)54
3 Schmerzen nichtmedikamentös behandeln58
3.1 Generelle Prinzipien58
3.2 Spezielle Empfehlungen59
3.2.1 Edukation60
3.2.2 Körperliche Aktivierung61
3.2.3 Motorisch(-funktionelle) Therapieverfahren63
3.2.4 Psychologische/psychotherapeutische Verfahren65
3.3 Weitere ausgewählte Verfahren69
3.3.1 Aktive, selbständig durchzuführende Maßnahmen69
3.3.2 Passiv durchgeführte und apparative Verfahren71
4 Schmerzen medikamentös behandeln75
4.1 Pharmakokinetik75
4.1.1 Therapie bei eingeschränkter Nierenfunktion76
4.1.2 Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz77
4.1.3 Therapie bei eingeschränkter Leberfunktion78
4.2 Pharmakodynamik und Arzneimittelinteraktionen79
4.3 Potenziell inadäquate Medikation80
4.4 Spezifische Therapie mit Nichtopioiden Analgetika82
4.4.1 Paracetamol83
4.4.2 Metamizol83
4.4.3 Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)84
4.4.4 Flupirtin86
4.5 Pflanzliche Therapieoptionen87
4.6 Therapie mit Opioid-Analgetika88
4.6.1 Opioide der WHO Stufe II91
4.6.2 Opioide der WHO Stufe III91
4.6.3 Gesetzliche Vorschriften für die Verordnung von BtM-pflichtigen Analgetika94
4.7 Koanalgetika95
4.7.1 Antidepressiva95
4.7.2 Antikonvulsiva96
4.7.3 Lokalanästhetika96
4.7.4 Bisphosphonate96
4.7.5 Kortikosteroide97
4.8 Allgemeine Hinweise für die Schmerztherapie98
4.8.1 Analgetische Wirksamkeit98
4.8.2 Bedarfsanalgesie und Dauermedikation99
4.9 Spezifische Hinweise für die Schmerztherapie100
4.9.1 Komedikation100
4.9.2 Alternativen zur oralen Arzneimittelgabe101
4.9.3 Lokale Anwendung102
4.9.4 Patientenkontrollierte Analgesie – Subkutane und intravenöse Opioidapplikation102
4.9.5 Transdermale Therapeutische Systeme (TTS)103
5 Fazit104
Literatur107
Verzeichnis der Stichwörter121
Danksagung123