| Geleitwort | 5 |
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| Vorwort zur 2. Auflage | 6 |
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| Vorwort zur 1. Auflage, »Gebrauchsanweisung« und Grenzen | 7 |
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| Die Autoren | 9 |
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| Inhaltsverzeichnis | 10 |
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| Autorenverzeichnis | 11 |
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| 1 Allgemeine Aspekte | 12 |
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| 1.1 Heterogenität und Vulnerabilität älterer Patienten | 13 |
| 1.1.1 Pharmakotherapie zwischen Individualisierung und Standardisierung | 13 |
| 1.1.2 Aspekte einer differenziellen Pharmakotherapie bei älteren Patienten | 13 |
| 1.1.3 Geriatrische Syndrome | 17 |
| 1.1.4 Bewertung verschiedene Merkmale der Heterogenität und Vulnerabilität | 18 |
| Literatur | 19 |
| 1.2 Epidemiologische Aspekte | 19 |
| 1.2.1 Zur Definition des älteren Menschen | 19 |
| 1.2.2 Methodologische Aspekte | 19 |
| 1.2.3 Allgemeine Aspekte | 20 |
| 1.2.4 Funktionalität und Multimorbidität | 22 |
| 1.2.5 Unerwünschte Arzneimittelwirkungen | 24 |
| Literatur | 26 |
| Studien-Akronyme | 27 |
| 1.3 Altersassoziierte allgemeine pharmakologische Aspekte | 27 |
| 1.3.1 Pharmakokinetik | 27 |
| 1.3.2 Pharmakodynamik | 36 |
| 1.3.3 Therapiemanagement | 40 |
| Literatur | 41 |
| Studien-Akronyme | 41 |
| 1.4 Kritische Extrapolation von Leitlinien und Studienergebnissen: Risiko-Nutzen-Relation bei verkürzter Lebenserwartung und die neue Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit | 41 |
| 1.4.1 Extrapolation von Daten auf ältere Patienten unter Berücksichtigung der Lebenserwartung | 42 |
| 1.4.2 Einteilung von Arzneimitteln nach ihrer Alterstauglichkeit | 45 |
| Literatur | 48 |
| Studien-Akronyme | 49 |
| 2 Spezielle Aspekte bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung | 50 |
|---|
| 2.1 Arterielle Hypertonie | 53 |
| 2.1.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 53 |
| 2.1.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten | 54 |
| 2.1.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 57 |
| Literatur | 65 |
| Studien-Alkronyme | 66 |
| 2.2 Herzinsuffizienz | 66 |
| 2.2.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 66 |
| 2.2.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten | 67 |
| 2.2.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 69 |
| Literatur | 77 |
| Studien-Akronyme | 77 |
| 2.3 Koronare Herzkrankheit und Schlaganfall | 78 |
| 2.3.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 78 |
| 2.3.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten | 78 |
| 2.3.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 80 |
| Literatur | 95 |
| Studien-Akronyme | 96 |
| 2.4 Vorhofflimmern | 96 |
| 2.4.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 96 |
| 2.4.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten | 98 |
| 2.4.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 98 |
| Literatur | 109 |
| Studien-Akronyme | 110 |
| 2.5 Obstruktive Lungenerkrankungen | 110 |
| 2.5.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 110 |
| 2.5.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten | 111 |
| 2.5.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 112 |
| Literatur | 116 |
| 2.6 Osteoporose | 117 |
| 2.6.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 117 |
| 2.6.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten | 117 |
| 2.6.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 118 |
| Literatur | 123 |
| 2.7 Diabetes mellitus | 123 |
| 2.7.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 123 |
| 2.7.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Patienten | 123 |
| 2.7.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 127 |
| Literatur | 136 |
| Studien-Akronyme | 138 |
| 2.8 Demenz | 138 |
| 2.8.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 138 |
| 2.8.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Menschen | 140 |
| 2.8.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 141 |
| 2.8.4 Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten und demenzassoziierten Symptomen | 152 |
| Literatur | 155 |
| 2.9 M. Parkinson | 157 |
| 2.9.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 157 |
| 2.9.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Menschen | 157 |
| 2.9.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 158 |
| 2.9.4 Behandlung spezieller Probleme | 163 |
| 2.9.5 Zusammenfassende Wertung | 165 |
| Literatur | 166 |
| Studien-Akronyme | 166 |
| 2.10 Depression | 167 |
| 2.10.1 Bedeutung für den älteren Menschen, Epidemiologie | 167 |
| 2.10.2 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 171 |
| Literatur | 181 |
| 2.11 Schlafstörungen | 181 |
| 2.11.1 Bedeutung für den älteren Menschen, Epidemiologie | 181 |
| 2.11.2 Therapeutisch relevante Besonderheiten beim älteren Menschen | 183 |
| 2.11.3 Evidenzorientierte, rationale Arzneimitteltherapie und Klassifizierung der Arzneimittel nach Alterstauglichkeit | 186 |
| Literatur | 192 |
| 2.12 Therapie des chronischen Schmerzes | 193 |
| 2.12.1 Epidemiologie und klinische Bedeutung | 193 |
| 2.12.2 Besonderheiten bei älteren Patienten | 193 |
| 2.12.3 Allgemeine Therapieziele und -strategien | 194 |
| 2.12.4 Kritische Wertung einzelner Medikamentengruppen | 196 |
| 2.12.5 Opioidartige Substanzen | 199 |
| 2.12.6 Adjuvantiva | 203 |
| 2.12.7 Zusammenfassende Wertungder Pharmaka | 206 |
| Literatur | 207 |
| 2.13 Therapieentscheidungen und medikamentöse Therapie von Tumorerkrankungen bei alten Patienten | 208 |
| 2.13.1 Bedeutung für den älteren Patienten, Epidemiologie | 208 |
| 2.13.2 Therap
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