: Arnoldus J.R. van Gestel, Helmut Teschler
: Physiotherapie bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen Evidenzbasierte Praxis
: Springer-Verlag
: 9783642014352
: 1
: CHF 39.90
:
: Medizinische Fachberufe
: German
: 328
: Wasserzeichen
: PC/MAC/eReader/Tablet
: PDF

Das Praxisbuch bietet eine Anleitung zur physiotherapeutischen Untersuchung und nicht medikamentösen Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen sowie respiratorischen Problemen. Der Grundlagen-Teil erläutert verständlich die Anatomie und Biomechanik des Atembewegungsapparats, die Physiologie der Atmung, die Herzfunktion sowie die autonome Funktion bei chronischen Atemwegserkrankungen. Der Praxis-Teil vermittelt in knappen Texten und 150 Fotos Untersuchungs- und Behandlungsverfahren. Ein Kapitel ist der Patientenschulung gewidmet.



    * Dr. rer. medic. A.J.R. van Gestel PT, Hochschuldozent für kardiopulmonale Rehabilitation, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Winterthur (CH)

    * Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. H. Teschler MD, Präsident der Dtsch. Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) e.V., Ärztlicher Direktor der Ruhrlandklinik- Das Lungenzentrum, Essen

Dankesworte5
Autoren6
Sponsoren8
Geleitwort9
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis12
Glossar18
1 Krankheitslehre20
1.1 Atemwegs- und Lungenerkrankungen20
1.1.1 Restriktive Lungenerkrankungen20
1.1.2 Obstruktive Lungenerkrankungen22
1.1.3 Mischformen22
1.2 Asthma bronchiale22
1.3 Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD)22
1.3.1 Differenzialdiagnosen22
1.3.2 Symptome der COPD22
1.3.3 Schweregradeinteilung der COPD23
1.3.4 Ursachen der COPD24
1.3.5 Entwicklung der COPD24
1.3.6 Zur Atemwegsobstruktion beitragende Faktoren24
1.3.7 Physiotherapeutische Behandlung bei chronischen Lungenerkrankungen25
1.3.8 Akute Exazerbation25
1.3.9 Prävalenz der COPD26
1.4 Pulmonale Rehabilitation26
1.4.1 Atemphysiotherapie26
1.4.2 Ziele der pulmonalen Rehabilitation27
1.4.3 Effekte der pulmonalen Rehabilitation27
1.5 Diagnostik in der pulmonalen Rehabilitation28
1.5.1 Ärztliche Diagnostik28
1.5.2 Physiotherapeutische Diagnostik28
1.6 Therapieplanung29
1.7 Literatur29
2 Atembewegungsapparat31
2.1 Thorax31
2.1.1 Pneumothorax32
2.1.2 Bewegungen des Thorax bei Inspiration32
2.2 Anatomie des Zwerchfells33
2.2.1 Zwerchfellmuskulatur33
2.2.2 Öffnungen des Zwerchfells33
2.3 Biomechanik des Zwerchfells33
2.3.1 Das Zwerchfell: Appositionsdruck nach lateral34
2.3.2 Das Zwerchfell: Insertionsdruck nach kranial35
2.3.3 Zusammenfassung36
2.4 Literatur36
3 Widerstände im respiratorischen System37
3.1 Physische Variablen der Atemmechanik38
3.2 Atemwiderstand (Resistance)38
3.2.1 Laminare und turbulente Strömung39
3.3 Compliance von Lunge, Thorax und Atembewegungsapparat40
3.3.1 Compliance der Lunge40
3.3.2 Compliance des Thorax40
3.3.3 Gesamtcompliance40
3.3.4 Zusammenfassung41
3.4 Inertance41
3.4.1 Belüftungsgeschwindigkeit und Gleichmäßigkeit der Belüftung41
3.5 Literatur43
4 Sauerstoff (O2)44
4.1 Alveolo-arterielle Sauerstoffpartial- druckdifferenz (AaDO2) 44
4.2 Blut als Transportmedium von Sauerstoff45
4.3 Beurteilung der Sauerstoff- versorgung der Organe45
4.4 Sauerstoffbindungskurve für Hämoglobin46
4.4.1 Bohr- und Haldane-Effekt47
4.5 Objektivierung des arteriellen Sauerstoffwertes47
4.6 Trainingstherapie unter kontinuierlicher Sauerstoffzufuhr47
4.7 Sauerstoff-Langzeittherapie48
4.7.1 Indikationen für eine Sauerstoff- Langzeittherapie48
4.7.2 Negative Effekte der Sauerstoffgabe48
4.7.3 Wirkung einer Sauerstoffgabe auf kardiopulmonale Funktionen48
4.7.4 Sauerstoffzuleitungen49
4.8 Literatur49
5 Der Säure-Basen-Haushalt51
5.1 Rolle des Atemsystems bei der Energiegewinnung51
5.1.1 Energiegewinnung52
5.2 Puffersysteme zur Aufrechterhaltung der physiologischen Homöostase52
5.2.1 Funktionsweise der Puffer52
5.3 Einfluss der Atmung auf die physiologische Homöostase52
5.3.1 Respiratorische Azidose53
5.3.2 Ursachen einer respiratorischen Azidose54
5.3.3 Renale Kompensation einer respiratorischen Azidose54
5.3.4 Zusammenfassung54
5.4 Ausschlussdiagnostik zur Feststellung einer respiratorischen Insuffizienz54
5.5 Chronisch-respiratorische Insuffizienz55
5.6 Literatur56
6 Chronische Überblähung bei COPD: Einfluss auf die Funktion der primären Atemmuskulatur58
6.1 Unvollständige Exspiration59
6.2 Chronische Überblähung: Längenadaptation der Atemmuskeln59
6.3 Kontraktur des Zwerchfells61
6.4 Unspezifische Aktivierung der Atempumpe63
6.5 Morphologische und vasomotorische Veränderungen des Zwerchfells: Folge der chronischen Überblähung63
6.6 Atemimpedanz bei COPD-P