| Deckblatt | 1 |
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| Titelseite | 4 |
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| Impressum | 5 |
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| Geleitwort zur Reihe | 6 |
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| Inhalt | 8 |
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| Vorwort | 12 |
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| 1 Einführung | 14 |
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| 2 Erscheinungsbilder | 16 |
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| 2.1 Erscheinungsbilder in der Kindheit | 16 |
| 2.1.1 Transjunge mit persistierendem Verlauf: Max | 16 |
| 2.1.2 Transmädchen mit persistierendem Verlauf: Lena | 19 |
| 2.1.3 Transmädchen mit desistierendem Verlauf: Alex | 21 |
| 2.1.4 Transmädchen mit desistierendem Verlauf: Noah | 22 |
| 2.2 Erscheinungsbilder im Jugendalter | 24 |
| 2.2.1 FtM transidenter Jugendlicher mit persistierendem Verlauf, psychisch unauffällig: Aisha ? Hussein | 24 |
| 2.2.2 FtM transidenter Jugendlicher mit schwerer psychischer Störung, persistierender Verlauf: Christa ? Markus | 26 |
| 2.2.3 MtF transidente psychisch gesunde Jugendliche, fraglich late-onset: Paula | 28 |
| 2.2.4 MtF-Transidentität, psychisch auffällig, persistierender Verlauf: Olaf ? Jessica | 29 |
| 2.2.5 MtF transidente Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung, persistierender Verlauf: Jennifer | 31 |
| 2.2.6 MtF Jugendlicher mit zunächst fraglicher transidenter Entwicklung: Rene ? Christine | 33 |
| 2.2.7 MtF psychisch auffälliger transidenter Jugendlicher, desistierender Verlauf: Kevin | 35 |
| 2.2.8 MtF-Transidentität, transienter Verlauf: Henry | 37 |
| 2.2.9 FtM-Transidentität, transienter Verlauf: Lina | 38 |
| 2.3 Nicht binäre Transidentität: Felix | 39 |
| 2.4 Fluide Transidentität: Anne | 40 |
| 3 Leitlinien für Diagnostik und Behandlung der AWMF und der WPATH | 42 |
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| 4 Prävalenz, Sex Ratio | 48 |
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| 4.1 Neuere kritische Diskussion der Zunahme von Prävalenz bei FtM Jugendlichen | 50 |
| 5 Entwicklungsverläufe | 53 |
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| 6 Klassifikation | 57 |
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| 6.1 Diagnostische Kriterien nach DSM-5: Geschlechtsdysphorie | 57 |
| 6.2 Diagnostische Kriterien nach ICD-11: Geschlechtsinkongruenz | 59 |
| 7 Diagnostik | 61 |
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| 8 Differentialdiagnose | 64 |
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| 9 Psychopathologische Auffälligkeiten bei transidenten Kindern und Jugendlichen | 66 |
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| 10 Ätiologie | 69 |
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| 10.1 Biologische Faktoren | 69 |
| 10.1.1 Pränatale Hormoneinwirkungen | 69 |
| 10.1.2 Strukturelle und funktionelle Hirnveränderungen | 71 |
| 10.2 Psychologische Ursachen | 72 |
| 10.2.1 Konfliktfreies Prägungsmodell (Robert Stoller) | 72 |
| 10.2.2 Lerntheorie (Richard Green) | 73 |
| 10.2.3 Frühkindliche Traumata | 73 |
| 10.2.4 Frühe Störung der Mutter-Kind-Beziehung | 74 |
| 11 Fallkonzeptualisierung | 76 |
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| 11.1 Sozialer Rollenwechsel/Alltagserprobung | 76 |
| 11.2 Planung der psychotherapeutischen Begleitung/Behandlung | 77 |
| 11.3 Planung geschlechtsangleichender Behandlung | 78 |
| 12 Psychotherapie | 79 |
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| 13 Setting | 82 |
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| 14 Multidisziplinäres Vorgehen | 84 |
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| 15 Therapieantrag | 87 |
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| 16 Rechtliche Aspekte | 89 |
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| 16.1 Vornamensänderung und sozialer Rollenwechsel | 89 |
| 16.2 Vornamens- und Personenstandsänderung nach dem Transsexuellengesetz | 90 |
| 16.2.1 Empfehlungen für die Begutachtung nach dem Transsexuellengesetz | 91 |
| 16.3 Neufassung des Personenstandsgesetzes (PStG) | 94 |
| 17 Besonderheiten | 96 |
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| 17.1 Sexualität transidenter Jugendlicher | 96 |
| 17.2 Rückumwandlungswünsche | 97 |
| Literatur | 98 |
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| Weiterführende Literatur: Auswahl von Ratgebern und informativen Webseiten | 103 |
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| Stichwortverzeichnis | 104 |
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| Anhang | 106 |
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| Überblick über Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen | 108 |
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| Beratungsstellen | 108 |
| Selbsthilfegruppen | 108 |
| Attest zur Vornamensänderung in der Schule (MtF) | 109 |